Saunaregeln?

Nipottaja

Wie sage ich es den Deutschen, die keine Ahnung von Sauna haben? Dass es eben keine Regeln gibt, akzeptieren bzw. verstehen sie nicht.

8

1062

    Vastaukset

    Anonyymi (Kirjaudu / Rekisteröidy)
    5000
      • Nipottaja

        Danke! Vermutlich ist dieses Thema dermaßen tabuisiert, dass alle Finnen meinen sie hätten die allereinzigste Wahrheit erfunden. Und genau diese Wahrheit - wie ist sie? Ach jöö... ich höre gerade, dass die Sauna gut ist... Wird mit Holz geheitzt.


    • aufklären

      Auch in Finnland gibt es Regeln in den öffentlichen Saunas. Die meisten Deutschen besuchen solche Saunas in Deutschland. Da gibt es die komischsten Sachen und Menschen:)Deswegen sind sie an Regeln gewohnt und wundern sich, wenn in Finnland keine Saunaregeln gibt. Die Finnen haben auch andere komische Regeln. Am Kaffeetisch darf man die Torte erst zum Schluss nehmen und jeder nimmt so viel wie er will. Die Torte ist nicht vor geschnitten! Mein Partner hatte Mal ins Fettnäpfchen getreten und gleich ein Stück Torte sich geschnitten. Welch ein Blamage.

      • Nipottaja

        Einfach aufklären dürfte das Richtige sein. Oft gibt es auch kein richtig oder falsch. Ich stieß im Business-Portal Xing.com auf die Gruppe "Sauna" und stellte fest, dass dort nicht einer eine Ahnung von einer Sauna hat... und die Gruppe hat immerhin 1000 Mitglieder. Eine meiner beruflichen Hauptaufgaben ist es jeweils den Finnen oder den Deutschen (auch anderen Europäern) zu erklären, dass in anderen Ländern andere Sitten gelten. Die Sauna hat sich jedoch aus Finnland in die Welt ausgebreitet, so dass "eigentlich" die finnischen Regeln auch woanders gelten sollten. Mir hat man auch durchaus in Deutschland in einer sehr sehr trockenen öffentlichen Sauna verboten einen Aufguß zu machen - mit der Begründung, dass dann ja die Luft zu feucht werden würde. Ich war dermaßen platt, dass ich kein Wort heraus bekam. Nach einer Weile sagte ich, ich sei Finnin. Was eine Änderung bei den Leuten! Fragen über Fragen... Kuchenschneiden ist weder eine deutsche noch eine finnische Erfindung :-)


      • aufklären
        Nipottaja kirjoitti:

        Einfach aufklären dürfte das Richtige sein. Oft gibt es auch kein richtig oder falsch. Ich stieß im Business-Portal Xing.com auf die Gruppe "Sauna" und stellte fest, dass dort nicht einer eine Ahnung von einer Sauna hat... und die Gruppe hat immerhin 1000 Mitglieder. Eine meiner beruflichen Hauptaufgaben ist es jeweils den Finnen oder den Deutschen (auch anderen Europäern) zu erklären, dass in anderen Ländern andere Sitten gelten. Die Sauna hat sich jedoch aus Finnland in die Welt ausgebreitet, so dass "eigentlich" die finnischen Regeln auch woanders gelten sollten. Mir hat man auch durchaus in Deutschland in einer sehr sehr trockenen öffentlichen Sauna verboten einen Aufguß zu machen - mit der Begründung, dass dann ja die Luft zu feucht werden würde. Ich war dermaßen platt, dass ich kein Wort heraus bekam. Nach einer Weile sagte ich, ich sei Finnin. Was eine Änderung bei den Leuten! Fragen über Fragen... Kuchenschneiden ist weder eine deutsche noch eine finnische Erfindung :-)

        Kuchenschneiden: Dass man den Kuchen NICHT in Teilen schneidet ist eben sehr typisch finnisch - Regel, oder nicht. In der Regel schneidet man den Kuchen in den anderen Ländern vorm Servieren und manchmal neuerdings auch bei uns, wir gehören ja zur EU :-)) Ich war auch oft in verschiedenen öffentlichen Saunas in Deutschland und gerade die Regel, dass man einen duftigen Aufguss machen musste, störte mich, pures Wasser hätte genügt. Man wurde auch nicht gefragt, ob es genehm wäre. Komisch war's auch, dass manche Zeitung in einer Hotelsauna lasen. Die Deutschen (auch in der Sauna) sind höflich und stellen viele Fragen und man hat ja ein gutes Gesprächsthema. Man soll nur nicht zu viel sich einbilden, echte Interesse ist es selten. Eben small talk - was wir Finnen nun mühselig lernen.


      • Nipottaja
        aufklären kirjoitti:

        Kuchenschneiden: Dass man den Kuchen NICHT in Teilen schneidet ist eben sehr typisch finnisch - Regel, oder nicht. In der Regel schneidet man den Kuchen in den anderen Ländern vorm Servieren und manchmal neuerdings auch bei uns, wir gehören ja zur EU :-)) Ich war auch oft in verschiedenen öffentlichen Saunas in Deutschland und gerade die Regel, dass man einen duftigen Aufguss machen musste, störte mich, pures Wasser hätte genügt. Man wurde auch nicht gefragt, ob es genehm wäre. Komisch war's auch, dass manche Zeitung in einer Hotelsauna lasen. Die Deutschen (auch in der Sauna) sind höflich und stellen viele Fragen und man hat ja ein gutes Gesprächsthema. Man soll nur nicht zu viel sich einbilden, echte Interesse ist es selten. Eben small talk - was wir Finnen nun mühselig lernen.

        Beim deutschsprachigen Stammtisch hier in meiner finnischen Heimatstadt heute Abend bekam ich einen guten Rat. Die Deutschen lieben Schilder. "Hier Badesandalen hinstellen." "Aufguß alle 30 Minuten." "Nach der Sauna Füße aufwärmen." Nun soll ich ein Schild aufhängen: "In Finnland gibt es keine Saunaregeln."


      • in welcher Stadt?
        Nipottaja kirjoitti:

        Beim deutschsprachigen Stammtisch hier in meiner finnischen Heimatstadt heute Abend bekam ich einen guten Rat. Die Deutschen lieben Schilder. "Hier Badesandalen hinstellen." "Aufguß alle 30 Minuten." "Nach der Sauna Füße aufwärmen." Nun soll ich ein Schild aufhängen: "In Finnland gibt es keine Saunaregeln."

        Stammtisch???


      • Nipottaja
        in welcher Stadt? kirjoitti:

        Stammtisch???

        Lappeenranta, jeden 1. Mittwoch im Monat ab 20 Uhr in Hemingway's. Zuletzt waren 9 Personen anwesend. Achtung: Es wird dort nur Deutsch gesprochen!!! Andere Mitgliedsvereine des Suomi-Saksa Yhdistysten Liitto werden andere Zeiten in anderen Städten haben. Welche Stammtische und welche Veranstaltungen es dort gibt, weiß ich nicht. http://www.ssyl.fi/ .............. Totesin muuten aika hämmästyneenä, että jäsenenä sain tosiaankin Siljalta sellaisen alennuksen,jopa ihan erikseen kysymättä, että matkan hinta Rostockiin puolittui!


    Ketjusta on poistettu 0 sääntöjenvastaista viestiä.

    Luetuimmat keskustelut

    1. Naiset miltä kiihottuminen teissä tuntuu

      Kun miehellä tulee seisokki ja ja sellainen kihmelöinti sinne niin mitä naisessa köy? :)
      Sinkut
      110
      8386
    2. Olet sä kyllä

      ihme nainen. Mikä on tuo sun viehätysvoiman salaisuus?
      Ikävä
      40
      2555
    3. Teuvo Hakkaraisesta tulee eurovaalien ääniharava

      Persuissa harmitellaan omaa tyhmyyttä
      Maailman menoa
      121
      2263
    4. Hiljaiset hyvästit?

      Vai mikä on :( oonko sanonut jotain vai mitä?
      Ikävä
      23
      1936
    5. Miksi kohtelit minua kuin tyhmää koiraa?

      Rakastin sinua mutta kohtelit huonosti. Tuntuu ala-arvoiselta. Miksi kuvittelin että joku kohtelisi minua reilusti. Hais
      Särkynyt sydän
      15
      1674
    6. Turha mun on yrittää saada yhteyttä

      Oot mikä oot ja se siitä
      Suhteet
      11
      1499
    7. Kyllä poisto toimii

      Esitin illan suussa kysymyksen, joka koska palstalla riehuvaa häirikköä ja tiedustelin, eikö sitä saa julistettua pannaa
      80 plus
      16
      1452
    8. "Joka miekkaan tarttuu, se siihen hukkuu"..

      "Joka miekkaan tarttuu, se siihen hukkuu".. Näin puhui jo aikoinaan Jeesus, kun yksi hänen opetuslapsistaan löi miekalla
      Yhteiskunta
      14
      1399
    9. Näkymätöntä porukkaa vai ei

      Mon asuu yksin. Mitas mieltä ootte ?
      Ikävä
      15
      1272
    10. Kristityt "pyhät"

      Painukaa helvettiin, mä tulen sinne kans. Luetaan sitten raamattua niin Saatanallisesti. Ehkä Piru osaa opetta?!.
      Kristinusko
      12
      1183
    Aihe