Alltagsleben

Halbe DE-FI

Hallo

Ich bin wie der name sagt halb finne halb deutscher und überlege mir stark nach DE zu ziehen nach dem ich hier mein abitur geschrieben hab und wollte mal von euch wissen wie der altag sich in DE von hier unterscheidet uuuund was ihr in DE besser findet als hier



(rechtschreibfehler sind bekannt)

vielen dank schon mal im vorraus

viele Grüsse

12

931

    Vastaukset

    Anonyymi (Kirjaudu / Rekisteröidy)
    5000
    • ist besser

      ...in Punkto Ausgehen in Deutschland, besonders für junge Leute:) Ich will nicht damit sagen, dass Finnland schlecht sei. Ich bin selbst mit 19 Jahren nach Deutschland ausgewandert und habe es genossen, so viele Ausgehmöglichkeiten und Konzerte usw. vor der Haustür gehabt zu haben. Wenn man in Finnland nicht in Helsinki oder Tampere wohnt, muss man lange Reisen machen um interessante Konzerte besuchen zu können, das kennst du ja sicher auch. Bei so vielen Angebot in Deutschland, muss man auch den klaren Kopf behalten...es sind auch viele nicht so gute Verlockungen da z.B. Alkohol in jedem Geschäft, viele Jugendliche finden das Komasaufen toll usw. Du passt schon auf auf dich..oder? Es war auch interessant in einer Multikulti Gesellschaft zu leben. Du hast sicher Verwandte dort, die dir unter die Arme greifen können. Wohin möchtest du hin in Deutschland?

    • Flüchtiger FI Bürger in DE

      Du verlierst deine Führerschein hier nicht so schnell wie in FI
      Alkohol ist bezahlbar ( und du kannst es vor 9 uhr Morgens kaufen :) )
      Hier haben Bürger noch Rechte. In FI hat mann als Bürger nur Plichte
      Winter ist milder und heller
      Fernsehprogram ist viel besser ( synchronisierte Programme ausgenommen :( )
      Gesellschaft ist liberaler in DE als in FI
      Alles ist näher ( Alpen, Mittelmeer, etc... )


      - Keine!!!

    • Halb DE Halb FI

      Hallo ! ^^

      Danke für die schnellen und vor allem guten Antworten!
      Auf die Frage wohin ich in Deutschland will: das muss ich noch schauen wegen meinem kommendem Studiumsplatz (bin im moment 15) und verwandte habich natürlich auch in DE ^^

      Nochmal ein dickes dankeschön!^^

      • DE-DE

        .. welche Mentalität du selbst hast, denn auch in deutschland gibts da große Unterschiede. Auch würde ich weniger empfehlen, als Protestant in eine vorwiegend katholische Gegend zu ziehen, irgendwie hat das Auswirkungen... .

        Die norddeutsche Mentalität ist der finnischen sicher näher als die im Bayrischen Wald, würde ich mal zuspitzen.

        Von der Seite würde ich die Sache mal anpacken, denn mit den Leuten muß man dann ja täglich leben.


      • gutes?
        DE-DE kirjoitti:

        .. welche Mentalität du selbst hast, denn auch in deutschland gibts da große Unterschiede. Auch würde ich weniger empfehlen, als Protestant in eine vorwiegend katholische Gegend zu ziehen, irgendwie hat das Auswirkungen... .

        Die norddeutsche Mentalität ist der finnischen sicher näher als die im Bayrischen Wald, würde ich mal zuspitzen.

        Von der Seite würde ich die Sache mal anpacken, denn mit den Leuten muß man dann ja täglich leben.

        willst du in ein deutschsprachiges land (und falls es nicht D. sein muss) dann geh besser nach österreich oder in die schweiz, beides tolle länder (im vergleich zu D.)


      • DE-DE
        gutes? kirjoitti:

        willst du in ein deutschsprachiges land (und falls es nicht D. sein muss) dann geh besser nach österreich oder in die schweiz, beides tolle länder (im vergleich zu D.)

        Da ich beide Länder kenne, kann ich da nur sagen, daß du da ziemlich daneben liegst.

        Die österreichische Mentalität ist von der finnischen soweit verschieden, daß auch viele Deutsche damit nicht ohnen weiteres zurechtkommen. Das ist eine ganz eigene Gesellschaftskultur, zudem vorwiegend katholisch. Da biste auch sprachlich völlig draußen, denn der Dialekt kennzeichnet dich sofort als Ausländer und um den österreichischen sich anzueignen brauchste schon ein paar Jährchen.

        Was die Schweizer angeht, biste als Ausländer für immer und ewig Ausländer und gar nicht mal so gern gesehen. Für die Sprache gilt das gleiche wie für Österreich.

        Übrigens, was kannste denn damit anfangen,falls du der Sprache wegen in ein deutschsprachiges Land willst, wenn du dann fließend den jeweiligen Dialekt sprichst?

        Das sauberste Deutsch wird übrigens in der Gegend von Celle gesprochen. In manchen Teilen Baden-Württembergs braucht dagegen selbst ein Norddeutscher einen Bayern als Übersetzer.

        Ach jaa, das wollte ich noch fragen: worauf begründest du deinen Abneigung gegen Deutschland?


      • daneben" ???
        DE-DE kirjoitti:

        Da ich beide Länder kenne, kann ich da nur sagen, daß du da ziemlich daneben liegst.

        Die österreichische Mentalität ist von der finnischen soweit verschieden, daß auch viele Deutsche damit nicht ohnen weiteres zurechtkommen. Das ist eine ganz eigene Gesellschaftskultur, zudem vorwiegend katholisch. Da biste auch sprachlich völlig draußen, denn der Dialekt kennzeichnet dich sofort als Ausländer und um den österreichischen sich anzueignen brauchste schon ein paar Jährchen.

        Was die Schweizer angeht, biste als Ausländer für immer und ewig Ausländer und gar nicht mal so gern gesehen. Für die Sprache gilt das gleiche wie für Österreich.

        Übrigens, was kannste denn damit anfangen,falls du der Sprache wegen in ein deutschsprachiges Land willst, wenn du dann fließend den jeweiligen Dialekt sprichst?

        Das sauberste Deutsch wird übrigens in der Gegend von Celle gesprochen. In manchen Teilen Baden-Württembergs braucht dagegen selbst ein Norddeutscher einen Bayern als Übersetzer.

        Ach jaa, das wollte ich noch fragen: worauf begründest du deinen Abneigung gegen Deutschland?

        Ich habe auch in beiden Länder (Ö CH) gelebt, wie Du anscheinend auch (weil Du sie kennst?) in Deutschland.

        Und meiner Meinung nach ist das Leben einfach lockerer in Österreich oder, vor allem, in der Schweiz. Nettere und _freundliche_ Leute (sogar die "Kassa-Frauen", nicht stumm wie ööh..) kleines Land (nicht 80 Mio. Mitbürger:-0), alles in der Nähe, tolle Landschaften, Alpen -> viel zu tun, alles läuft super und pünktlich nur Bürokratie fast so viel wie in D.

        "Als Ausländer nicht so gern gesehen?" Wusstest Du dass fast 20% der Bevölkerung in der Schweiz Ausländer sind. Ausländerfeindlichkeit? Nie begegnet. In Ost-D? Hmm..

        ps. Auch sprachlich kommt man zurecht, sogar als Finne.


    • bloß nicht!!

      du bist finnischer staatsbürger und lebst in finnland? was willst du denn noch?? du hast es doch gut! zieh' bloß nicht da weg!! :D hier in deutschland geht eh alles den bach runter, es lohnt sich gar nicht herzukommen...

      • Achim

        Deutsches Fernsehen ist einfach nur schlimm, schlimm, schlimm. YLE ist wirklich gut.

        Finnische Mädchen sind schön.

        In Deutschland ist alles BLA BLA BLA.

        Wenn du nach Deutschland umziehst, kauf dir auch gleich ne Rückfahrkarte.


      • in DE aufgewachsen
        Achim kirjoitti:

        Deutsches Fernsehen ist einfach nur schlimm, schlimm, schlimm. YLE ist wirklich gut.

        Finnische Mädchen sind schön.

        In Deutschland ist alles BLA BLA BLA.

        Wenn du nach Deutschland umziehst, kauf dir auch gleich ne Rückfahrkarte.

        Deutschland ist ein perfektes Land für Touristen mit seinen wunderschönen und abwechslungsreichen Landschaften und herrlichen historischen Bauwerken. Außerdem ist hier alles extrem billig, es gibt mehr Leute und dementsprechend auch mehr Party, Kulturangebote etc. . Lass dich aber von dem hübschen Bild nicht blenden. Die deutsche Bürokratie ist Weltspitze, und unfreundlichere und inkompetentere Beamten sind auch nur schwer irgendwo anders zu finden. Mach dich auf einen harten Kampf mit den Behörden und einen ewigen Papierkrieg bei jeder klitzekleinen Kleinigkeit, die du beantragen musst, gefasst.

        Von Deutschland aus kann man toll in Europa herumreisen; alle Länder sind "in der Nähe". - Ja, das stimmt, aber dass Deutschland ein tolles Touristenland ist, hab ich ja schon gesagt.

        Die deutsche Küche! - Köstlich, zugegeben. Aber willst du wirklich nur deswegen hierher ziehen?

        Außerdem wird dein zukünftiger durchschnittlicher deutscher Nachbar entweder ein Kinderhasser, Miesmuffel, kleinkarierter Nörgler und Streithahn oder ewiger Jammerer sein, und wenn nicht, dann musst du türkisch lernen, um mit deinen Mitmenschen kommunizieren zu können.

        In Deutschland gibt es ein furchtbares Schulsystem, in dem Kinder aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder ihren Lernschwächen diskriminiert werden. Ich musste selber darunter leiden und habe in Deutschland die mit Abstand schlimmsten Jahre meines Lebens verbracht. Hier ist man ein Nichts, wenn man kein charakterloser Mathestreber ist. Meine Kinder sollen hier auf gar keinen Fall aufwachsen müssen.

        Finnland ist natürlich auch nicht perfekt, dass weiß ich selber. Aber ich finde, dass es sich hier doch bei weitem besser leben lässt als in "good old Germany". Letztendlich musst du dich für das Land entscheiden, in dem du dich wohler und mehr zuhause fühlst, das ist dann dein persönlicher Entschluss. Für mich ist dieses Land Finnland. In Deutschland bin ich einfach nicht glücklich.


      • in DE aufgewachsen
        in DE aufgewachsen kirjoitti:

        Deutschland ist ein perfektes Land für Touristen mit seinen wunderschönen und abwechslungsreichen Landschaften und herrlichen historischen Bauwerken. Außerdem ist hier alles extrem billig, es gibt mehr Leute und dementsprechend auch mehr Party, Kulturangebote etc. . Lass dich aber von dem hübschen Bild nicht blenden. Die deutsche Bürokratie ist Weltspitze, und unfreundlichere und inkompetentere Beamten sind auch nur schwer irgendwo anders zu finden. Mach dich auf einen harten Kampf mit den Behörden und einen ewigen Papierkrieg bei jeder klitzekleinen Kleinigkeit, die du beantragen musst, gefasst.

        Von Deutschland aus kann man toll in Europa herumreisen; alle Länder sind "in der Nähe". - Ja, das stimmt, aber dass Deutschland ein tolles Touristenland ist, hab ich ja schon gesagt.

        Die deutsche Küche! - Köstlich, zugegeben. Aber willst du wirklich nur deswegen hierher ziehen?

        Außerdem wird dein zukünftiger durchschnittlicher deutscher Nachbar entweder ein Kinderhasser, Miesmuffel, kleinkarierter Nörgler und Streithahn oder ewiger Jammerer sein, und wenn nicht, dann musst du türkisch lernen, um mit deinen Mitmenschen kommunizieren zu können.

        In Deutschland gibt es ein furchtbares Schulsystem, in dem Kinder aufgrund ihrer sozialen Herkunft oder ihren Lernschwächen diskriminiert werden. Ich musste selber darunter leiden und habe in Deutschland die mit Abstand schlimmsten Jahre meines Lebens verbracht. Hier ist man ein Nichts, wenn man kein charakterloser Mathestreber ist. Meine Kinder sollen hier auf gar keinen Fall aufwachsen müssen.

        Finnland ist natürlich auch nicht perfekt, dass weiß ich selber. Aber ich finde, dass es sich hier doch bei weitem besser leben lässt als in "good old Germany". Letztendlich musst du dich für das Land entscheiden, in dem du dich wohler und mehr zuhause fühlst, das ist dann dein persönlicher Entschluss. Für mich ist dieses Land Finnland. In Deutschland bin ich einfach nicht glücklich.

        wenn du "keskelle Eurooppaa" ziehen willst, wie wärs dann mit Holland oder Luxemburg? Luxemburg ist echt hübsch; klein, sehr günstig im Herzen Europas gelegen, und herrlich international. Aber auch teuer... Na ja, alles hat seinen Haken :)


    • xorex

      tyttäreni on myös de-fi. Jos hänellä olisi valinnan varaa, hän muuttaisi heti Suomeen.Täällä keskinäinen kanssakäyminen on kovin kankeaa ja muodollista. Suomessa ollaan paljon rennompia.
      Opiskelu Suomessa tulee varmasti edullisemmaksi. Täällä maksat kaiken omasta taskusta.
      Huomasin juuri, että kirjoitin suomeksi - ei kai se mitään!

    Ketjusta on poistettu 0 sääntöjenvastaista viestiä.

    Luetuimmat keskustelut

    1. Naiset miltä kiihottuminen teissä tuntuu

      Kun miehellä tulee seisokki ja ja sellainen kihmelöinti sinne niin mitä naisessa köy? :)
      Sinkut
      105
      7431
    2. Haistoin ensin tuoksusi

      Käännyin katsomaan oletko se todellakin sinä , otin askeleen taakse ja jähmetyin. Moikattiin naamat peruslukemilla. Tu
      Ikävä
      37
      2802
    3. Olet sä kyllä

      ihme nainen. Mikä on tuo sun viehätysvoiman salaisuus?
      Ikävä
      35
      2392
    4. Teuvo Hakkaraisesta tulee eurovaalien ääniharava

      Persuissa harmitellaan omaa tyhmyyttä
      Maailman menoa
      109
      2093
    5. Hiljaiset hyvästit?

      Vai mikä on :( oonko sanonut jotain vai mitä?
      Ikävä
      17
      1789
    6. Miksi kohtelit minua kuin tyhmää koiraa?

      Rakastin sinua mutta kohtelit huonosti. Tuntuu ala-arvoiselta. Miksi kuvittelin että joku kohtelisi minua reilusti. Hais
      Särkynyt sydän
      10
      1553
    7. Turha mun on yrittää saada yhteyttä

      Oot mikä oot ja se siitä
      Suhteet
      10
      1416
    8. Kyllä poisto toimii

      Esitin illan suussa kysymyksen, joka koska palstalla riehuvaa häirikköä ja tiedustelin, eikö sitä saa julistettua pannaa
      80 plus
      15
      1387
    9. Musiikkineuvos Ilkka Lipsanen eli Danny TV:ssä - Blondeja, hittibiisejä, räjäyttävä Danny Show...

      Ilkka Lipsanen eli Danny on viihdyttänyt meitä jo kuusi vuosikymmentä. Musiikkineuvos on myös liikemies, jonka voidaan
      Suomalaiset julkkikset
      36
      1369
    10. "Joka miekkaan tarttuu, se siihen hukkuu"..

      "Joka miekkaan tarttuu, se siihen hukkuu".. Näin puhui jo aikoinaan Jeesus, kun yksi hänen opetuslapsistaan löi miekalla
      Yhteiskunta
      9
      1327
    Aihe