schwieriges Deutsch

benedictus

Eine Frage an Deutschsprachige, die mit Finnen Deutsch gesprochen haben.

Welche sind Ihrer Meinung nach die grössten Fehlergruppen bei Finnen, wenn sie Deutsch sprechen?

Mich interessiert z.B. der Gebrauch der Artikel.

(Meine Muttersprache ist Finnisch, deswegen stelle ich die Frage.)

7

1014

    Vastaukset

    Anonyymi (Kirjaudu / Rekisteröidy)
    5000
    • JBA

      Obwohl ich nicht deutsschprachig bin, sondern auch Finnisch, wie Sie, kenne ich das Thema worüber gesprochen wird.

      Ich glaube, die grösste Fehlergruppen bei Finnen sind grammaitsche Fehlern. Finnen kennen die wörter ziemlich gut, aber mit der Grammatik ist es oft viel schwerer. Meiner Ansicht gründet sich an Erfahrungen einer Deutsschprachigen IRC-channel.

      (Huhhuh, kylläpä saksa on ruosteessa)

      • Oller Man

        Mutta :

        Fehlergruppen bei Finnen sind grammaitsche

        die grammatikalischen Fehler.

        Vielleicht besser in dieser Form ?


    • Freude

      eindeutig die Aussprache.

      • Gelangweilt

        Ist es nicht irgendwie möglich über was intresanteres zu reden ausser der Deutschen Grammatik. Is doch wurscht!


    • auch finne

      beispiele:
      - die frau
      - das mädchen
      sind alle mädchen in deutschland geschlechtslos ?

      rechtschreidung: meiner meinung nach war herr duden (wie auch alle seine nachfolgern) ein schizophrene

      • aurinko

        habe mein leben lang finnen deutsch sprechen gehört, inklusive meiner mutter, die schon ewig in D lebt und es nie lernen wird! ;-) auffällig: die artikel und deren beugung, aber auch die aussprache, insbesondere der konsonantenträchtigen wörter wie "herbststrauss". ich kenne den akzent nur zu gut, aber für deutsche sind die finnen manchmal wirklich schwer zu verstehen.


    • der Luxemburger

      Ihr könnt doch alle nichts sprechen!! Ich bin gebürtiger Finne und lebe in Luxemburg un behersche fünf Sprachen fast 100%: Deutsch, Französisch, Englisch, Finnisch und natürlich Lëtzeburgisch.. Einbisschen auch Schwedisch aber lassen wir's nicht zu den 100% gelten, vielleicht 50%.. Ja, ihr glaubt wohl ich möchte euch verarschen, ganz und gar nicht, man muss es nur richtig wollen! Bin erst zwanzig Jahre alt! Gute Nacht! Bonne nuit! Good neight! Hyvää yötä! Gudd Nuecht! God nat (oder so)!

    Ketjusta on poistettu 0 sääntöjenvastaista viestiä.

    Luetuimmat keskustelut

    1. 120
      2523
    2. Katso: Ohhoh! Miina Äkkijyrkkä sai käskyn lähteä pois Farmi-kuvauksista -Kommentoi asiaa: "En ole.."

      Tämä oli shokkiyllätys. Oliko tässä kyse tosiaan siitä, että Äkkijyrkkä sanoi asioita suoraan vai mistä.... Tsemppiä, Mi
      Tv-sarjat
      66
      2328
    3. Voi kun mies rapsuttaisit mua sieltä

      Saisit myös sormiisi ihanan tuoksukasta rakkauden mahlaa.👄
      Ikävä
      16
      2031
    4. Kyllä poisto toimii

      Esitin illan suussa kysymyksen, joka koska palstalla riehuvaa häirikköä ja tiedustelin, eikö sitä saa julistettua pannaa
      80 plus
      19
      1717
    5. "Joka miekkaan tarttuu, se siihen hukkuu"..

      "Joka miekkaan tarttuu, se siihen hukkuu".. Näin puhui jo aikoinaan Jeesus, kun yksi hänen opetuslapsistaan löi miekalla
      Yhteiskunta
      21
      1648
    6. Haluan jutella kanssasi Nainen

      Olisiko jo aika tavata ja avata tunteemme...On niin paljon asioita joihin molemmat ehkä haluaisimme saada vastaukset...O
      Ikävä
      13
      1452
    7. Poliisiauto Omasp:n edessä parkissa

      Poliisiauto oli parkissa monta tuntia Seinäjoen konttorin edessä tänään. Haettiinko joku tai jotain pankista tutkittavak
      Seinäjoki
      15
      1403
    8. Haluan tavata Sinut Rakkaani.

      Olen valmis Kaikkeen kanssasi...Tulisitko vastaa Rakkaani...Olen todella valmistautunut tulevaan ja miettinyt tulevaisuu
      Ikävä
      27
      1393
    9. Onko mies niin,

      että sinulle ei riitä yksi nainen? Minulle suhde tarkoittaa sitoutumista, tosin eihän se vankila saa olla kummallekaan.
      Tunteet
      16
      1367
    10. Kristityt "pyhät"

      Painukaa helvettiin, mä tulen sinne kans. Luetaan sitten raamattua niin Saatanallisesti. Ehkä Piru osaa opetta?!.
      Kristinusko
      6
      1292
    Aihe