Heippa!

tyttö

Hallo ihr alle!
Ich bin eine deutsche. Wohne seid 3 Jahren in Finnland. Ich bin ueberaus gluecklich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Es ist toll was von anderen zu hören. Und ich kann mich auf deutsch viel besser ausdruecken.
Schreibt weiterhin, dass wir erhalten bleiben.
Gibt es irgendwo in Keski-Suomi deutsche oder deutschsprachige? Ich hätte gerne neue Freunde, mit denen ich auch mal in meiner Sprache reden kann.
Denn meine Eltern wohnen in Deutschland, das ist immer so teuer mit dem vielen telefonieren.
Ich wohne zur Zeit noch in Ähtäri, ziehe aber im Herbst nach Jyväskylä.
Meldet euch!

6

955

    Vastaukset

    Anonyymi (Kirjaudu / Rekisteröidy)
    5000
    • Poika

      Hallo Tyttö!! Ich bin ein Finne, der in Berlin 7 Jahre gelebt hat. Die deutsche Sprache ist fuer mich sehr wichtig geworden, z.B. weil ich teilweise auf Deutsch denke. Jetzt lebe ich wieder in Helsinki, komme aber öfters am Jyväskylä vorbei. Du kannst Dich gerne bei [email protected] melden.. wuerde mich freuen!

      • tyttö

        Heippa!
        Schön, dass mir jemand geschrieben hat. Ich wuerde mich freuen, wenn wir weiter Kontakt haben. Ich schreibe erst jetzt, da ich zur Zeit kein Internet zu Hause habe. Ich ziehe in einer Woche nach Jyväskylä. Dann bekomme ich wieder Internet.
        Was hast du in Berlin gemacht? Warum bist du zurueck gekommen? Wie alt bist du? Ich war noch nie in Berlin. Ich komme aus Darmstadt. Sehr schöne Stadt.
        Manchmal hab ich sehr Heimweh, meine Eltern sind in Deutschland.
        Bis nächstes Mal!


      • Poika
        tyttö kirjoitti:

        Heippa!
        Schön, dass mir jemand geschrieben hat. Ich wuerde mich freuen, wenn wir weiter Kontakt haben. Ich schreibe erst jetzt, da ich zur Zeit kein Internet zu Hause habe. Ich ziehe in einer Woche nach Jyväskylä. Dann bekomme ich wieder Internet.
        Was hast du in Berlin gemacht? Warum bist du zurueck gekommen? Wie alt bist du? Ich war noch nie in Berlin. Ich komme aus Darmstadt. Sehr schöne Stadt.
        Manchmal hab ich sehr Heimweh, meine Eltern sind in Deutschland.
        Bis nächstes Mal!

        Hallo! Schön dass du dich meldest! Fast zufällig schaute ich hier wieder rein. Bist du schon in Jyväskylä? Wie sieht es denn da aus? Ein Bisschen mehr los als in Ähtäri, nicht war? Jyväskylä gefällt mir sehr gut, ich besuchte es oft während mein Wehrdienst.

        Ich bin 32, habe in Berlin studiert und gearbeitet, im creativen bereich. Heimweh lies mich aber nie los, so hier bin ich denn wieder:) Wie alt bist du? Wie bist du nach Finnland gelandet? Was für Hobbies hast du?

        Wenn du mir direkt antworten möchtest, meine Email Adresse steht auf meinen ersten Nachricht. Ich freu mich sehr, dass du dich gemeldet hast !!! Mach's gut, bis nächstes Mal!


    • Girlie*

      Hallo!
      Wenn du mit einer Finnin Kontakt haben will, kannst du mir e-mail schicken: [email protected].
      Ich bin 18 Jahre alt und wohne ganz in der Nähe von Jyväskylä (nahe bei der Stadt Lahti) Deutsch habe ich in der Schule seit 7 Jahren gelernt. (also, ich bin nicht so gut aber versuche immer mein Bestes zu tun..)

    • Moselaner!

      Nein, bitte nicht! Zieh nicht nach Jyväskylä! Ich wohne in Rauma, sehr sehr langweilig! Doch Ähtäri ist nicht sehr weit weg, Jyväskylä schon eher.. Ich bin eigentlich ein Finne doch im Herzen bin ich Luxemburger und dies seit meinem ersten Lebensjahr! Aber jetzt muss ich leider hier im kalten Finnland den Winter verbringen. Vorher bin ich eigentlich nur im Sommer hier gewesen und das ist ja noch auszuhalten aber mal sehn wie es mir in einem Monat geht.. Darmstadt, dort war ich mal Eishockey spielen mit der Mannschaft aus Luxemburg! Kann mich noch gut errinnern, es war ein spannendes Spiel, doch wir gewannen 5-3 und nahmen trotzdem die ganzen Darmstädter Umkleidekabinen auseinander! Ein Hoch! :)

      • tigger9232

        Hi

        So ein Zufall, ich bin aus Trier.
        Dürftest du ja wohl kennen? Von dorther kommen die ganzen Tanktouristen.
        Wie ist es in Finnland?
        Kalt, das konnte man ja schon aus deiner Meldung lesen. Morgen sind wir wieder in deiner alten Heimat, soll ich sie von dir grüßen?


    Ketjusta on poistettu 0 sääntöjenvastaista viestiä.

    Luetuimmat keskustelut

    1. Naiset miltä kiihottuminen teissä tuntuu

      Kun miehellä tulee seisokki ja ja sellainen kihmelöinti sinne niin mitä naisessa köy? :)
      Sinkut
      141
      10346
    2. Olet sä kyllä

      ihme nainen. Mikä on tuo sun viehätysvoiman salaisuus?
      Ikävä
      53
      2954
    3. Teuvo Hakkaraisesta tulee eurovaalien ääniharava

      Persuissa harmitellaan omaa tyhmyyttä
      Maailman menoa
      205
      2794
    4. Hiljaiset hyvästit?

      Vai mikä on :( oonko sanonut jotain vai mitä?
      Ikävä
      25
      2107
    5. Miksi kohtelit minua kuin tyhmää koiraa?

      Rakastin sinua mutta kohtelit huonosti. Tuntuu ala-arvoiselta. Miksi kuvittelin että joku kohtelisi minua reilusti. Hais
      Särkynyt sydän
      17
      1858
    6. Turha mun on yrittää saada yhteyttä

      Oot mikä oot ja se siitä
      Suhteet
      17
      1679
    7. Voi kun mies rapsuttaisit mua sieltä

      Saisit myös sormiisi ihanan tuoksukasta rakkauden mahlaa.👄
      Ikävä
      14
      1596
    8. Kyllä poisto toimii

      Esitin illan suussa kysymyksen, joka koska palstalla riehuvaa häirikköä ja tiedustelin, eikö sitä saa julistettua pannaa
      80 plus
      18
      1577
    9. "Joka miekkaan tarttuu, se siihen hukkuu"..

      "Joka miekkaan tarttuu, se siihen hukkuu".. Näin puhui jo aikoinaan Jeesus, kun yksi hänen opetuslapsistaan löi miekalla
      Yhteiskunta
      18
      1533
    10. Näkymätöntä porukkaa vai ei

      Mon asuu yksin. Mitas mieltä ootte ?
      Ikävä
      15
      1358
    Aihe