27.Juli-Tag der Schlafmütze

Loja

Kürzlich habe ich in einem Skandinavien-Forum einen sehr kurzen Beitrag über den 27. Juli gelesen, den Tag der Schlafmütze. Was genau wird an diesem Tag mit den größten Schlafmützen gemacht und wie wird der größte Schläfer ermittelt?

11

641

    Vastaukset

    Anonyymi (Kirjaudu / Rekisteröidy)
    5000
    • Essi

      In Finnland wird das grösste Schlafmütze in Naantali in See geworfen. Zum Beispiel 2002 war das Schlafmütze Pentti Arajärvi, der Ehemann von Tarja Halonen.

    • Sologdin

      wird zum See zu werfen, schlafend.

      Ich sagte, dass Pentti Arajärvi "der Ehemann" von President Tarja Halonen ist.

    • Loja

      Danke für die Infos!

      Also wird jedes Jahr ein Prominenter zur "Schlafmütze" des Jahres gewählt und schlafend in den See geworfen.
      Macht man das auch privat? Mit der eigenen Familie oder beschränkt es sich auf den Promi-See-Wurf?

      • Sologdin

        heutzutage. Tag der Schlafmütze ist ein grosses Fest da. Wirklich ist es ein Schauspiel.

        Aber in den sechzigen Jahren des 20. Jahrhuderts, wenn ich klein war, es war gewöhnlich auch im Familien, wenigstens im Süd-Finnland. Wer der letzte war, wer erwachte, er müsste der Schlafenmütze ganzen Tag sein. Doch warfen wir niemand im See.


      • Loja
        Sologdin kirjoitti:

        heutzutage. Tag der Schlafmütze ist ein grosses Fest da. Wirklich ist es ein Schauspiel.

        Aber in den sechzigen Jahren des 20. Jahrhuderts, wenn ich klein war, es war gewöhnlich auch im Familien, wenigstens im Süd-Finnland. Wer der letzte war, wer erwachte, er müsste der Schlafenmütze ganzen Tag sein. Doch warfen wir niemand im See.

        Schade, dass der Brauch außer in Naantali so in Vergessenheit geraten ist. Er ist doch so nett.

        In einem anderen Finnland-Forum wollen wir am 27.7. die Schlafmütze des Forums küren. Derjenige, der bis zu einer bestimmten Uhrzeit als letzter gepostet hat, ist für 1 Jahr die Forumsschlafmütze und muss den Titel neben seinem Namen führen.


      • Sologdin
        Loja kirjoitti:

        Schade, dass der Brauch außer in Naantali so in Vergessenheit geraten ist. Er ist doch so nett.

        In einem anderen Finnland-Forum wollen wir am 27.7. die Schlafmütze des Forums küren. Derjenige, der bis zu einer bestimmten Uhrzeit als letzter gepostet hat, ist für 1 Jahr die Forumsschlafmütze und muss den Titel neben seinem Namen führen.

        im Juli. Ältere Menschen sind im Sommerhäuse oder im Terrasse. Jungere Volk ist im Rock-Festival oder im Terrasse. Nahe bei alle sind im Rausch.


      • Loja
        Sologdin kirjoitti:

        im Juli. Ältere Menschen sind im Sommerhäuse oder im Terrasse. Jungere Volk ist im Rock-Festival oder im Terrasse. Nahe bei alle sind im Rausch.

        Ja, stimmt. Aber das gilt für den ganzen Sommer (Juni-August)in Finnland:-)).

        Am 27.7. haben wir unsere Unikeko 2005 im Finnland-Forum gewählt. Zum Glück bin ich es nicht geworden!


      • Sologdin
        Loja kirjoitti:

        Ja, stimmt. Aber das gilt für den ganzen Sommer (Juni-August)in Finnland:-)).

        Am 27.7. haben wir unsere Unikeko 2005 im Finnland-Forum gewählt. Zum Glück bin ich es nicht geworden!

        am nächsten Jahre. Konntest du mich erzählen, was ist die Adresse dieser "Finnland-Forum"? Ich vollte gern mein deutsch verbessern.


      • Loja
        Sologdin kirjoitti:

        am nächsten Jahre. Konntest du mich erzählen, was ist die Adresse dieser "Finnland-Forum"? Ich vollte gern mein deutsch verbessern.

        Ja, gerne. Hier ist die Internet-Adresse:

        www.finnland-forum.de

        Von den Foren für Finnland-Freunde ist das auf jeden Fall das beste.


      • nix für Finnen da
        Loja kirjoitti:

        Ja, gerne. Hier ist die Internet-Adresse:

        www.finnland-forum.de

        Von den Foren für Finnland-Freunde ist das auf jeden Fall das beste.

        Einige nervige Pop-Up Fenstern zuerst und dann etwas über Finnland als Touristen-Ziel aber gar nicht für Finnen, das finde ich nicht toll.


      • Finnland
        nix für Finnen da kirjoitti:

        Einige nervige Pop-Up Fenstern zuerst und dann etwas über Finnland als Touristen-Ziel aber gar nicht für Finnen, das finde ich nicht toll.

        Nach was suchst du denn? Im Finnland-Forum sind meist Leute (Deutsche), die etwas über Finnland erfahren wollen, weil sie bald hinfahren oder schon dort waren und es ihnen in Finnland gut gefallen hat. Was sollte denn deiner Meinung nach Inhalt dieses Forums sein? Wenn du als Finne/in etwas über Deutschland wissen willst, musst du eine konkrete Frage stellen. Dann bekommst du mit Sicherheit eine Antwort.
        Gut, im Finnland-Forum sind oft Kiddies, die Finnland wegen Musikgruppen toll finden. Andererseits ist das von dir kritisierte Finnland-Forum recht lebendig, die Leute reden miteinander, während dieses Keskustelu-Forum für Deutschsprachige sehr langweilig ist. Es kommen keine Gespräche oder Diuskussionen zustande und das gefällt mir hier nicht.


    Ketjusta on poistettu 0 sääntöjenvastaista viestiä.

    Luetuimmat keskustelut

    1. Kuka maksaa Elokapinan töhrinnän?

      Vieläkö tukevat Elokapinan toimintaa mm. Aki Kaurismäki, Sofi Oksanen, Paleface, Koneen Säätiö ym. ? Kenen kukkarosta ot
      Maailman menoa
      574
      3814
    2. Muuttaisiko viesti mitään

      Haluaisin laittaa viestin, mutta muuttaisiko se mitään. Oletko yhä yhtä ehdoton vai valmis kyseenalaistamaan asenteesi j
      Ikävä
      48
      3298
    3. Jos sinulla kiinnostaisi

      Nyt, miten antaisit minun ymmärtää sen?
      Ikävä
      38
      2781
    4. Valpuri Nykänen elokapina

      Aikas kiihkomielinen nainen kun mtv:n uutiset haastatteli. Tuollaisiako ne kaikki on.
      Maailman menoa
      66
      2719
    5. Oon vähän ihastunut suhun nainen

      Vaikka toisin jokin aika sitten väitin mutta saat mut haluamaan olemaan parempi ihminen :)
      Ikävä
      19
      2114
    6. Jospa me nähtäisiin

      Sinne suuntaan menossa🤣
      Ikävä
      32
      2071
    7. Se että tavattiin

      Hyvin arkisissa olosuhteissa oli hyvä asia. Olimme molemmat lähestulkoon aina sitä mitä oikeasti olemme. Tietysti pieni
      Ikävä
      12
      1917
    8. Elämä jatkuu

      Onneksi ilman sinua
      Ikävä
      29
      1835
    9. Oot pala mun sielua

      Jos toivot, että lähden mä lähden. Jos toivot, että jään mä jään. Koen, että olet mun sielunkumppani, mutta lämmöllä my
      Ikävä
      17
      1770
    10. Hei T........

      Ajattelin kertoa että edelleen välillä käyt mielessä.... En ole unohtanut sinua, enkä varmasti ikinä... Vaikka on kulunu
      Suhteet
      47
      1729
    Aihe