Suomi24 Keskustelussa on viikonlopun aikana ollut poikkeuksellisen paljon bottien automaattiseti luomia kommentteja. Pahoittelemme tästä aiheutunutta harmia. Olemme kiristäneet Keskustelujen suojausasetuksia ja kommentointi on toistaiseksi estetty ulkomailta.

In Finnland lebende Deutschen

noch in Deutschland

In Finnland lebende Deutschen, wie haben Sie sich an das Leben in Finnland angepasst? Was war schwer, wo haben Sie dagegen sich wohl und willkommen gefühlt? Haben Sie Kontakte gefunden und wie und zu wem?

Diese Fragen stelle ich in der Hoffnung, dass ich ein besseres Bild bekommen kann, bevor wir (mein deutscher Mann und ich) nach Finnland ziehen. Ich habe schon Bedenken, wie er sich anpassen kann. Die Finnen sind nicht immer sehr kontaktfreudig oder liege ich falsch?

Erzählen Sie, bitte!

6

1556

    Vastaukset

    Anonyymi (Kirjaudu / Rekisteröidy)
    5000
    • Jarkko

      Sie können versuchen, Kontakte in Finnisch-Deutschen Vereinen zu finden. Sie haben Gruppen in vielen Städten:
      http://www.ssyl.fi/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=12

      In diesen Vereinen können Sie sowohl Deutsche als auch Finnen kennenlernen.

      Werden Sie in Helsinki wohnen? Wenn ja, und falls Sie Mitglieder der Evangelischen Kirche sind, möchte ich darauf hinweisen, dass es eine Deutsche Gemeinde in Helsinki gibt:
      http://www.delgifi.pp.fi/helsinki.htm

      Als ich mehrere Monate in Deutschland verbracht habe, war eine kleine Gruppe in einer Kirche fuer mich sehr gut. Dadurch habe ich Leute kennengelernt.

      • gleich sagen können

        Vielen Dank wieder. Wir werden aber nicht in Helsinki wohnen, sondern in einem kleinen Ort in Ost-Finnland.


    • Kaitsu-Maria

      Hallo!
      Ich komme aus Deutschland und habe vier Jahre in Finland gelebt. In Jyväskylä.
      Es war am Anfang sehr schwer, die finnen sind nicht so kontaktfreudig. Besonders nicht in der Stadt. Auf dem land sind sie noch so neugierig, dass sie auch mal fragen und so kommt man ins Gespräch.
      Ich bin jetzt seit einem Jahr wieder hier und überlege ob ich vielleicht irgendwann wieder hin gehe. Ich bin halbe finnin und kenne so die Mentalität etwas. Nehmen Sie sich Zeit. Es ist gut wenn man deutsches Fernsehen bekommen kann. Das geht mit einer Digibox.
      Wo ziehen Sie hin? Warum?

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

      • wieder

        Also, ich bin Finnin, nur mein Mann ist ein Deutsche. Ich habe auf deutsch geschrieben, so dass ich vielleicht einige Deutsche erreichen würde. Sozusagen Finnlaud aus deutsche Sicht zu sehen. Selbst weiss ich, wie es dort ist, nun aber nicht, wie es dort als Ausländer zu leben ist.

        Vielen Dank auch für Dich Kaitsu-Maria.


      • nach..
        wieder kirjoitti:

        Also, ich bin Finnin, nur mein Mann ist ein Deutsche. Ich habe auf deutsch geschrieben, so dass ich vielleicht einige Deutsche erreichen würde. Sozusagen Finnlaud aus deutsche Sicht zu sehen. Selbst weiss ich, wie es dort ist, nun aber nicht, wie es dort als Ausländer zu leben ist.

        Vielen Dank auch für Dich Kaitsu-Maria.

        Ich glaube es ist ziemlich das gleiche überall, wenn man in ein fremdes land geht. Ich hab ein paar jahre in D Ö gelebt und es war keineswegs leicht, kontakte zu knüpfen. Die Deutschen waren auch nicht besonders kontakfreudig, klar reden sie mit dir wenn man sie anspricht usw.. naja die Leute haben ja ihr Leben&Freundeskreis, was interessiert sie wenn ein neues gesicht auftaucht.. Man muss selber sehr aktiv sein um etwas zu erreichen. Ich glaube das gilt überall.


      • Dj Ötzi
        nach.. kirjoitti:

        Ich glaube es ist ziemlich das gleiche überall, wenn man in ein fremdes land geht. Ich hab ein paar jahre in D Ö gelebt und es war keineswegs leicht, kontakte zu knüpfen. Die Deutschen waren auch nicht besonders kontakfreudig, klar reden sie mit dir wenn man sie anspricht usw.. naja die Leute haben ja ihr Leben&Freundeskreis, was interessiert sie wenn ein neues gesicht auftaucht.. Man muss selber sehr aktiv sein um etwas zu erreichen. Ich glaube das gilt überall.

        Ich bin Finne aber wohne schon jahrelang in Österreich.Im Ausland, egal wo du bist, kannst du dich nie so fühlen wie in der Heimat.Das muss man nur im Kauf nehmen.Sehr wichtig ist, meiner Meinung nach, dass man gute Freunde findet und das nicht nur im Internet. Die Finnen sind sehr aufrichtig, wenn man in Finnland fragt wie es dir geht, heisst das, die jenige nimmt sich jetzt Zeit für dich.Ich wünsche euch viel Spaß in Finnland!


    Ketjusta on poistettu 2 sääntöjenvastaista viestiä.

    Luetuimmat keskustelut

    1. Millä voin

      Hyvittää kaiken?
      Ikävä
      69
      2227
    2. Jotain puuttuu

      Kun en sinua näe. Et ehkä arvaisi, mutta olen arka kuin alaston koivu lehtiä vailla, talven jäljiltä, kun ajattelen sinu
      Ikävä
      101
      2053
    3. Haluan sut

      Haluatko sinä vielä mut?
      Ikävä
      78
      1658
    4. Hei A, osaatko

      sanoa, miksi olet ihan yhtäkkiä ilmestynyt kaveriehdotuksiini Facebookissa? Mitähän kaikkea Facebook tietää mitä minä en
      Ikävä
      41
      1490
    5. Haluaisin aidosti jo luovuttaa ja unohtaa

      Ei tästä mitään tule koskaan.
      Ikävä
      78
      1476
    6. Ampuminen Iisalmessa

      Älytöntä on tämä maailman meno.
      Iisalmi
      10
      1377
    7. Pohjola kadulla paukuteltu

      Iltasanomissa juttua.
      Iisalmi
      31
      1344
    8. 52
      1248
    9. Synnittömänä syntyminen

      Helluntailaisperäisillä lahkoilla on Raamatunvastainen harhausko että ihminen syntyy synnittömänä.
      Helluntailaisuus
      62
      1190
    10. Mitä tämä tarkoittaa,

      että näkyy vain viimevuotisia? Kirjoitin muutama tunti sitten viestin, onko se häipynyt avaruuteen?
      Ikävä
      28
      1179
    Aihe