Neue Diskussion

plaudern auf Deutsch II

Schade, dass niemand hier mehr auf Deutsch plaudert! Die erste Kette ist schon recht gut angefangen. Wo seid ihr verschwunden? Oder haben alle schon über ihre Weihnachtspläne gequatscht? Also ich freue mich wirklich, dass es wenigstens etwas Schnee gibt, und ein paar Minusgrade! Weil hier ist die Mehrzahl von dem Schnee schon aufgetaut. Habt ihr schon Weihnachtsvorbereitungen angefangen? Ich habe schon Weihnachtsdekoration rausgeholt, und rote Tischdecken getauscht. Ich wollte noch selbst Karten basteln, aber da muss ich mich wirklich beeilen, weil sie noch gepostet werden müssen. :D Und Plätzchen backen!

2

550

Vastaukset 2

Anonyymi (Kirjaudu / Rekisteröidy)
    5000
    • Pipa01

Ich habe in den letzten Wochen hier in Finnland jeden Tag so viel Deutsch gesprochen, dass für hierhin kein Wort mehr übrig blieb ;-)
      Es gibt in Finnland recht wenig Leute, die Deutsch sprechen; somit fahre ich als Dolmetscherin und als Projektmanagerin recht gut. So etwas nennt sich "Key account manager" auf Neudeutsch ;-)

Deutsche findest Du hier sowieso fast nicht - sie haben ihre eigenen Foren.

........

(Karten posten? Du meinst auf die Post bringen? Oder willst Du sie hier auf diesem Forum posten?)

• auf die Post bringen

Nein, ich will meine Weihnachtskarten auf die Post bringen. :D
        Ich kenne schon den Unterschied zwischen den zwei Wörtern, aber ich glaube ich wollte probieren ob man sie gemischt benutzen kann. Man weiss einfach nicht mehr, mit welcher Geschwindigkeit die Anglizismen sich heutzutage verbreiten :D

Ketjusta on poistettu 1 sääntöjenvastaista viestiä.

Luetuimmat keskustelut

1. Poliisi yritti murhata mopopojan

Nyt menee kissalan poikien touhu liian pitkälle! https://www.is.fi/kotimaa/art-2000012193221.html Karu video mopomiiti
      Maailman menoa
      709
      1733
    2. Mopomiitti!

Menikös öoliisilta yli tuo mppedinkans kisaaminen tais olla melkoinen riski vahigoittaa tarpeettomasti jopa kuolla tuoss
      Tuusula
      272
      898
    3. Ei se nainen edes oo

mitenkään nätti 🤣🤣🤣🤣🤣
      Ikävä
      67
      857
    4. Poliisi kiilasi mopoilijan

Ylellä leviää video jossa poliisi pysäyttää rajusti kiilamalla mopo pojan. Toivottavasti poliisi ottaa tuosta mallia myö
      Kiuruvesi
      108
      661
    5. Vetovoima

Onko välillänne suuri vetovoima ja miten se ilmenee? Onko siitä haittaa?
      Ikävä
      32
      581
    6. Niin kauan tätä

Onko vuotesi menneet hukkaan
      Ikävä
      88
      557
    7. Aina vaan mietin sua

Miksen saa sinua mielestäni pois
      Ikävä
      32
      540
    8. Käviskö tällainen suhde

Tutustutaan, fyysistä kontaktia, mutta ensijaisesti tarkoituksena ei ole aloittaa mitään virallista tai rikkoa mitään? E
      Ikävä
      61
      539
    9. Onko täällä ketään

Joka kaipaa M alkuista? Millä kirjaimella nimesi alkaa?
      Ikävä
      42
      522
    10. Nainen. Onko meissä

Sinusta jotain samaa? Näköä tai luonteenpiirteitä? Utelias
      Ikävä
      37
      520
    Aihe