In Finnland oder in Deutschland?

dickkopf

Ich bin hier ziemlich neu und weiss nicht, ob hier sich eine feste Gruppe befindet oder eher zufällige Besucher und Surfer vorbei schauen? Jedenfalls bin etwas neugierig geworden - wer seid ihr eigentlich? Finnen, Deutsche, in Deutschland lebende oder in Finnland...?

Ich wohne seit 1989 in Deutschland, mache jeden Sommer (kurz-)Urlaub in Finnland. Noch ein Paar Jahre und ich kann sagen, dass ich länger in Deutschland als in Finnland gelebt habe. Nun warte ich auf Juni und denn ab nach Finnland und das alles möchte ich erleben: saunieren, schwimmen im See, ein Paar siideri trinken, maksalaatikko essen, am Markt Erbsen kaufen und sie auf dem Parkbank essen, rudern, angeln mit einfachen Angel ohne schnikschnak *haha*.... Also Kleinigkeiten, die mir manchmal hier in "Saksa" fehlen.

Und du?

12

2737

    Vastaukset

    • vai: in die Sauna gehen ?

      Ein neues Wort im Deutschen?

      • Googlessa

        Internet Tulokset 1 - 10 noin 87 500 osuman joukosta haulle Saunieren Kaipa siinä jotain perää on.


      • xxx_muh
        Googlessa kirjoitti:

        Internet Tulokset 1 - 10 noin 87 500 osuman joukosta haulle Saunieren Kaipa siinä jotain perää on.

        Meines Wissens ist es ein ganz normales deutsches Wort.:)


    • buschmann

      Herzlich Willkommen Dieser Rubrik war zu erst gerichtet für die deutschsprachige Leute in Finnland. Es gibt in Finnland aber sehr wenig Deutsche mit Interessen für solche Plaudereien und die meisten Finnen, welche in der Schule deutsch gelernt haben, leiden unter angst doch einen Fehler zu machen und sehen es besser auf stille zu halten. Ich glaube daß alle hier präsenten einen Auslandsaufenthalt hatten oder noch immer ansässig außerhalb Finnland sind. Es hat bis jetzt noch keinerlei Gruppen gebildet. Dazu sind wir viel zu wenig. Zum Glück werden wir ab und zu von den Lieben SCHWESTER aufgerüttelt, etwas zum schreiben. Ohne ihre animierungen währe nur die übliche "kann jemand übersätzen was " Hilavitkutin "auf deutsch ist", übrich geblieben. Ich selbe bin über dreißig Jahre weg von Finnland und schon auf die Rente. Wohnen tue ich teils in Schwabenland, teils in Transdanubien. Unterrichten für die deutsche sprache habe ich nie bekommen( es sieht mann auch) aber wenn mann einen gewissen "du kannst mich mal charakter" hat, stört es mich herrlich wenig.

      • neugier

        Danke für interessante Bericht. Ich wurde jetzt neugierig, du schreibst, dass du teils in Transdanubien wohnst. Wo ist das? Kannst du darüber noch mehr schreiben? bin schon dankbar auf deinen Antwort.


    • dickkopf

      Ach, nett, dass ihr etwas geschrieben habt. Ich habe die letzte Zeit im Garten verbracht - es ist SOMMER, oder war zumindest. Heute ist es auf einmal kalt und wolkig und trüb...Zeit für eine Tasse Kaffee und etwas surfen im Internet. Hier in Nord-Deutschland ist es unglaublich trocken. Es hat seit einiger Zeit (Wochen, meine ich) überhaupt nicht geregnet und der Boden ruft nach Feuchtigkeit. Heute habe ich schon etwas Hoffnung gehabt, aber es regnete schon wieder nicht...

      • buschmann

        Wartemal bis die Schulferien anfangen. Es wird wieder Strömen.


    • haemis

      hallo alle ich hab diese blog/forum schonn lang gelesen und jetz hab auch zeit gefunden(=genohmen) mich zu melden. ich werde gerne auch teilnehmen wenn es ihnen past. ich bin eine finne und wohne in griechenland seit funft jahre.JAA ich weiss, es past in ihre rahmen(Fin oder D?) aber probieren kostet doch nicht;-9 hab ich schwabenland meine deutsch gelernet mit mund zu mund teknik in sieben jahre intensiv kurs. so ich kann keine deutsch reden. ich schwätse schwäbisch aber so in schrifft es stört etwa wenig? ich will meine mit schweiss und trennen eingeholte deutsch nicht auf geben und freue mich riesig mit ihr es bei zu halten. hämis (schreibfehler kann finder/in behalten ;-0)

      • Finnische Schwäbin

        Hallöchen, Wenn´s Euch passt, wuerde ich auch gerne mitmachen. Die Suomi24-Seiten kenne ich schon seit Jahren, aber dieses Forum habe ich erst vor kurzer Zeit gefunden. Ich habe fast 10 Jahre in Deutschland gewohnt. Habe dort Mitte 90-ziger mein Examen absolviert und war danach berufstätig in Schwabenland. Dazwischen habe ich ein paar Jährle in Schweden verbracht und nach Finnland bin wieder 2002 umgezogen.Danach bin leider nicht mehr in Deutschland gewesen. Grund dazu: Während meiner Deutschland Zeit habe ich immer alle Ferien in Finnland verbracht und möchte jetzt endlich mal andere Ecken der Welt sehen. Es wäre toll, wenn ich hier mit anderen Leuten schwätzen könnte. So braucht man nicht nur DWTV gucken um mit der deutschen Sprache im Kontakt zu sein.


      • buschmann
        Finnische Schwäbin kirjoitti:

        Hallöchen, Wenn´s Euch passt, wuerde ich auch gerne mitmachen. Die Suomi24-Seiten kenne ich schon seit Jahren, aber dieses Forum habe ich erst vor kurzer Zeit gefunden. Ich habe fast 10 Jahre in Deutschland gewohnt. Habe dort Mitte 90-ziger mein Examen absolviert und war danach berufstätig in Schwabenland. Dazwischen habe ich ein paar Jährle in Schweden verbracht und nach Finnland bin wieder 2002 umgezogen.Danach bin leider nicht mehr in Deutschland gewesen. Grund dazu: Während meiner Deutschland Zeit habe ich immer alle Ferien in Finnland verbracht und möchte jetzt endlich mal andere Ecken der Welt sehen. Es wäre toll, wenn ich hier mit anderen Leuten schwätzen könnte. So braucht man nicht nur DWTV gucken um mit der deutschen Sprache im Kontakt zu sein.

        Hei Du kannst mit ca.80 cm große Satellitenschüssel fast alle Deutsche Regionalprogramme empfangen. Allerdings sollte für gute Empfang freie Sicht auf südliche Himmel vorhanden sein. Durch eigene Erfahrung weiß ich, daß das DW-TV für längere Zeit ziemlich eintönig werden kann.


      • oliverix
        buschmann kirjoitti:

        Hei Du kannst mit ca.80 cm große Satellitenschüssel fast alle Deutsche Regionalprogramme empfangen. Allerdings sollte für gute Empfang freie Sicht auf südliche Himmel vorhanden sein. Durch eigene Erfahrung weiß ich, daß das DW-TV für längere Zeit ziemlich eintönig werden kann.

        Das ist eine ausgezeichnete Adresse ruck, zuck in deutschprachigen Internetseiten zu landen.

        http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,1500000,00.html

        Mediathek oben rechts bietet viele Sendungen. Zuerst müssen sie die Einstellungen mit ein Paar Knopfdrücken erledigen und dann auf geht's. Bloss suchen und kennenlernen.


    • usf

      Hallo, ich bin hier bei Suomi24 auch abundzu mal. Ich wohne zur Zeit in Niedersachsen, früher in NRW, geboren in Pirkanmaa. In Deutschland bin ich insgesamt schon 12 Jahre, war da zwischen in Finnland, aber ich konnte mich nicht mehr anpassen und kam zurück. Also Auslandfinne

    Ketjusta on poistettu 700 sääntöjenvastaista viestiä.

    Luetuimmat keskustelut

    1. Monenko kanssa olet harrastanut seksiä

      tänä aikana kun olet kaivattuasi kaipaillut?
      Ikävä
      126
      3108
    2. Timo Soini tyrmää Tynkkysen selitykset Venäjän putinistileiristä

      "Soini toimi ulkoministerinä ja puolueen puheenjohtajana vuonna 2016, jolloin silloinen perussuomalaisten varapuheenjoht
      Maailman menoa
      267
      1265
    3. Melkein lähetin viestin.

      Onneksi tulin järkiini. Mukavaa kesää
      Ikävä
      101
      1251
    4. Sulla on nainen muuten näkyvät viiksikarvat naamassa jotka pitää poistaa

      Kannattaa katsoa peilistä lasien kanssa, ettet saa ihmisiltä ikäviä kommentteja.
      Ikävä
      65
      1056
    5. Nainen voi rakastaa

      Ujoakin miestä, mutta jos miestä pelottaa näkeminenkin, niin aika vaikeaa on. Semmoista ei varmaan voi rakastaa. Miehelt
      Ikävä
      79
      1051
    6. Kalateltta fiasko

      Onko Tamperelaisyrittäjälle iskenyt ahneus vai mistä johtuu että tänä vuonna ruuat on surkeita aikaisempiin vuosiin verr
      Kuhmo
      12
      1010
    7. Rakastan sinua

      Olen tiennyt sen pitkään mutta nyt ymmärsin että se ei menekään ohi
      Ikävä
      30
      956
    8. IS Viikonloppu 20.-21.7.2024

      Tällä kertaa Toni Pitkälä esittelee piirrostaitojansa nuorten pimujen, musiikkibändien ja Raamatun Edenin kertomusten ku
      Sanaristikot
      52
      947
    9. Ikävöimäsi henkilön ikä

      Minkä ikäinen kaipauksen kohteenne on? Onko tämä vain plus 50 palsta vai kaivataanko kolme-neljäkymppisiä? Oma kohde mie
      Ikävä
      42
      914
    10. Liikenne onnettomuus

      Annas kun arvaan -Nuoriso -Ajokortti poikkeusluvalla -Ylinopeus
      Orimattila
      44
      826
    Aihe