Hallo zusammen,
in der letzten Finnisch-Stunde haben wir ein sehr bedeutsames Thema besprochen: Mücken.
Dabei wäre es fast zum Streit gekommen, weil wir uns nicht einigen konnten, welches der allgemeine Begriff für "Mücken" ist (unsere Lehrerin wusste es auch nicht:-)))))))) ): hüttünen, itikka oder sääski?
Ich möchte das jetzt nicht sehr detailliert wissen, sondern nur: Wie heißt der Überbegriff für Mücke und welche Mücke ist die größere und welche die kleinere Sorte (ich denke, sie stechen alle gleich gemein).
Es wäre nett, wenn ich darüber bis Montag Nachmittag (Montag Abend habe ich Finnisch-Kurs) etwas Genaueres erfahren könnte.
Terveisia
Loja
große und kleine Mücken
4
664
Vastaukset
- molli
Es gibt dich sehr viele unterschiedliche Mückenarten in Finnland. Ich finde, dass hyttynen ist ein allgemeiner Begriff für Mücken. Itikka ist wiederum nur ein anderer Begriff dafür. Sääski ist eine Mückenart, die ähnlich wie Mosquitos aussieht. Mäkäräinen ist eine sehr kleine Mücke, die anstatt nur Blut zu saugen, ein ganzes Stück abbeißt...
Wer mehr weiß, bitte korrigieren. Das Wort Mycke bedeutet hyttynen.
- Purilainen
Hallo,
hmm, intressante themen gibt es hier. :-)
Also, in meine (ganz eigene) meinung:
hyttynen = Mücke = ganz klein
sääski = riesengrosse hyttynen
itikka = hyönteinen = generell ein insekt
Ich denke, in verschiedene gebiete von Finnland benutzt man die wörter auch anders.
Übrigens, so weit wie ich weiss, in norden bedeutet "itikka" ein kuh, oder sowas ähnliches. Logisch, oder? ;-) - Loja
Liebe Mückenexperten,
euch allen ein herzliches Danke für eure Ausführungen. Jetzt ist das Mückenproblem doch um einiges klarer geworden.
Ketjusta on poistettu 0 sääntöjenvastaista viestiä.
Luetuimmat keskustelut
Kalle Palander kertoi fantasioivansa siitä, kuinka Kiira Korpi naisi häntä sträppärillä ahteriin
Sai potkut Yleltä. https://yle.fi/a/74-201400005328517Aamuseuraa/rehevää naista
uhkean rehevät m-xxxl naiset/rouvat/pari 18-80v kutsu luokses 31.1 aamusta päiväpanoille 32v hetero mies.oon innokas nuo4366224h Kirppis
Olen muuttamassa paikkakunnalle ja mietin olisiko tälläiselle liikkeelle tarvetta alueella?72193Suomessa eletään liian pitkään
"Ihmisten on kuoltava" Asiantuntija varoittaa: Suomi ei ole valmis siihen, että niin moni elää pitkään: ”Kaiken täytyy1571153Kerotakaa joensuun kontiolahden paiholan laitoksesta jotain
Mun kaveri joutuu paiholan laitokseen nyt lähi aikoina niin voisko ihmiset kertoa minkälaista siellä on tarinoita jne ja17796Olen niin haaveillut
Sinusta. Ollut hullun rakastunut. Ajatellut kaikkea mitä yhdessä voisimme tehdä. Mutta ei ei yhtään mitään. Usko vaan lo57722Sun ulkonäkö on
Kyllä viehättävä. Kauniit piirteet. Todella sievät. Ja olemus on ihana. Olet tehnyt vaikutuksen.34715Oletko koskaan
Tavannut/tuntenut ihmistä, jonka kanssa vuosisadan rakkaustarina olisi ollut mahdollinen, mutta joku este tuli väliin?68706- 42676
En voi ottaa
Jos ikinä aiot ottaa yhteyttä, niin tee se nyt. On aika, kun todella todella tarvitsisin sinua. Naiselle.36637