finnische Mythologie

Loja

Moi,

beim Lesen von Arto Paasilinnas Buch "Der Sohn des Donnergottes" (Ukkosenjumalan poika) bin ich darauf gestoßen, dass Ajattara die Göttin des Polarlichts ist. An anderer Stelle wurde diese aber als weiblicher schwarzer Dämon mit Fledermausflügeln beschrieben. Was stimmt denn jetzt?

Gibt es eigentlich ein Buch über finnische Mythologie (außer Kalevala), in der man etwas über die früheren finnischen heidnischen Gottheiten nachlesen kann?

4

459

    Vastaukset

    Anonyymi (Kirjaudu / Rekisteröidy)
    5000
    • pikku.nainen

      So weit ich weiss, ist Ajatar (so kenne ich den Namen) eine Art böser Waldgeist, die Mutter des Bösen sozusagen. Als Göttin des Polarlichts kenne ich sie nicht.

      Ich bin mir nicht sicher, in welcher Geschichte sie überhaupt vorkommt, kann mich aber schon daran erinnern, als Kind schon mal von ihr gelesen zu haben.

      Und es freut mich natürlich, dass Du (ich sag jetzt einfach "Du") dich für Bücher von finnischen Autoren interessierst!

      Bücher über finnische Mythologie gibt es schon, allerdings hauptsächlich auf Finnisch. Aber vielleicht findest Du auch bei Amazon etwas zu diesem Thema?

      Viele Grüße!

      • pikku.nainen

        Das ist peinlich, aber sie ist doch eine "Kalevala-Figur". Das ist mir jetzt aber peinlich...


      • Loja
        pikku.nainen kirjoitti:

        Das ist peinlich, aber sie ist doch eine "Kalevala-Figur". Das ist mir jetzt aber peinlich...

        Hallo Pikku.Nainen,

        vielen Dank für deine Antwort, die ich fast übersehen hätte.

        zwischenzeitlich habe ich Paasilinnas Buch "Der Sohn des Donnergottes" noch mal gelesen und festgestellt, dass ich da etwas falsch interpretiert habe: Ajattara hat, wie du sagst, nichts mit dem Polarlicht zu tun, sondern ist vielmehr der Schutzgeist der Irrlichter.

        Als Kalevala-Figur kenne ich sie nicht, muss ich auch wieder einmal lesen:-)). Wenn sie die "Mutter des Bösen" ist, kann man sie vielleicht mit der Pohjois-Akka gleichsetzen, der Herrin des Nordens? Aber nein, sie heißt ja Louhi. Diese finde ich persönlich ganz toll und habe mich am Ende immer etwas geärgert, dass sie verloren hat. Insofern sehe ich die "böse" Ajattara auch recht entspannt. Wenn eine Frau sich konträr zur allgemeinen Meinung verhält, gilt sie ja immer gleich als "bad".:-).

        Bei Amazon gibt es zum Thema "Finnische Mythologie" leider gar nichts. In einem Lexikon zur Mythologie (allgemein) habe ich einiges gefunden, aber nur Schlagwörter, die jetzt auch wieder Fragen aufwerfen.

        Ich lese recht viele finnische Autoren, aber auf deutsch(:-)), da mein Finnisch zwar zum Zeitung lesen reicht, aber nicht, um ein Buch zu bewältigen; da würde ich für eine Seite zwei Stunden brauchen:-)))).

        an alle: über Tipps zu finnischen Autoren, die man gelesen haben sollte, wäre ich dankbar.


      • pikku.nainen
        Loja kirjoitti:

        Hallo Pikku.Nainen,

        vielen Dank für deine Antwort, die ich fast übersehen hätte.

        zwischenzeitlich habe ich Paasilinnas Buch "Der Sohn des Donnergottes" noch mal gelesen und festgestellt, dass ich da etwas falsch interpretiert habe: Ajattara hat, wie du sagst, nichts mit dem Polarlicht zu tun, sondern ist vielmehr der Schutzgeist der Irrlichter.

        Als Kalevala-Figur kenne ich sie nicht, muss ich auch wieder einmal lesen:-)). Wenn sie die "Mutter des Bösen" ist, kann man sie vielleicht mit der Pohjois-Akka gleichsetzen, der Herrin des Nordens? Aber nein, sie heißt ja Louhi. Diese finde ich persönlich ganz toll und habe mich am Ende immer etwas geärgert, dass sie verloren hat. Insofern sehe ich die "böse" Ajattara auch recht entspannt. Wenn eine Frau sich konträr zur allgemeinen Meinung verhält, gilt sie ja immer gleich als "bad".:-).

        Bei Amazon gibt es zum Thema "Finnische Mythologie" leider gar nichts. In einem Lexikon zur Mythologie (allgemein) habe ich einiges gefunden, aber nur Schlagwörter, die jetzt auch wieder Fragen aufwerfen.

        Ich lese recht viele finnische Autoren, aber auf deutsch(:-)), da mein Finnisch zwar zum Zeitung lesen reicht, aber nicht, um ein Buch zu bewältigen; da würde ich für eine Seite zwei Stunden brauchen:-)))).

        an alle: über Tipps zu finnischen Autoren, die man gelesen haben sollte, wäre ich dankbar.

        Ja, in der Zwischenzeit habe ich auch festgestellt, dass Ajatar wohl doch nicht eine Figur aus Kalevala ist. Also brauche ich mich doch nicht schämen, weil mir der Name nicht gleich so bekannt vorkam ;))

        Vielmehr scheint sie eine Figur aus irgendweiner alten Tundrasaga zu sein.

        Na ja, das nur als Randbemerkung. Bei mir ist es auch schon "ein paar Jahre" her mit Kalevala...


    Ketjusta on poistettu 0 sääntöjenvastaista viestiä.

    Luetuimmat keskustelut

    1. Aikakone-yhtyeestä tuttu Maki Kolehmainen kuollut

      Kuoli tänään aamuyöstä nopeasti edenneeseen sairauteen. Hän oli 58-vuotias.
      Maailman menoa
      131
      7711
    2. Rokote otti taas omansa. Maki Kolehmainen kuollut.

      RIP Maki. Muusikko, tuottaja ja säveltäjä Maki Kolehmainen on kuollut. Asiasta uutisoi ensimmäisenä Yle. Kolehmainen k
      Maailman menoa
      77
      3734
    3. Se viime kohtaaminen

      Oli naine vähän sellainen kohmea. Nopeasti yritin etsiä merkkejä sinusta mutta en saanut mitään ilmi. Ajattelin että ny
      Ikävä
      68
      1323
    4. Ihan rakentavassa mielessä

      Haluaisin nainen kysyä sinulta ja myös itseltäni että mitä me oikein odotellaan? Olisiko aika jo käydä edes treffeillä?
      Ikävä
      75
      1077
    5. Taidan olla ihan sairas

      Kun mietin jo meidän yhteisen lapsen nimeä 😄
      Ikävä
      94
      1007
    6. Mitä kehon osia

      Olet kaivatultasi nähnyt ja piditkö näkemästäsi?
      Ikävä
      56
      1005
    7. Kuinka paljon merkkaa naisen ulkonäkö

      Parisuhteessa ykeensä kysynnvaan Onko kaunis nainen oarempi vaihtoehto kun tavis
      Sinkut
      123
      833
    8. Olen sinusta nainen

      Oikeasti tosi ylpeä. Tunnen sen miten kehity ja opit säätelemään omia tunteitasi. Se on aina hieno piirre ihmisessä.
      Ikävä
      37
      708
    9. Luin jostain että skorpioni

      Naiset parhaita rakastajattaria…. Pitäneekö paikkansa?
      Ikävä
      102
      705
    10. Pitäisikö alkaa

      Treenaamaan että sulla tippuu silmät päästä kun näet minut ensi kerralla, nainen. 🤔
      Ikävä
      38
      663
    Aihe